PRB - Ihr Partner für alle Medienarbeiten            __________________________________________________________________________________________________________________________________________

               Markt- und Meinungsforschung

               Die erste dokumentierte Meinungsumfrage wurde 1824 von der Lokalzeitung in Harrisburg durchgeführt. Es wurde gefragt, wer Präsident nach der Wahl von 1824 wird (wikipedia.org).
               Seitdem ist viel Zeit vergangen. Die Methoden der Markt- und Meinungsforschung sind effektiver und umfassender geworden. Die verschiedenen Aspekte der Markt- und Meinungsforschung
               verfolge ich bereits seit Beginn meines Studiums. In diesen Jahren bin ich sowohl als Durchführende von Umfragen aufgetreten wie auch als Teilnehmerin an Studien zu den
               unterschiedlichsten Themen. Theoretische Erfahrung zur Markt- und Meinungsforschung, etwa zur Erstellung und Auswertung von Fragebögen, habe ich während meines Publizistikstudiums
               gesammelt. In die Praxis umgesetzt habe ich meine Kenntnisse erstmals bei meiner Diplomarbeit "PR Online - Die Öffentlichkeitsarbeit von Umweltschutzorganisationen im Zeitalter
               des Internet", die auf Interviews und Fragebogenmaterial aufgebaut war.

               In den folgenden Jahren war ich für IFES, Gallup und Triconsult tätig. Passagierbefragungen für den Verkehrsverbund Ostregion und Mystery Shopping rundeten das Programm ab.

               Frage - Antwort



TOP