Ttl: Rücktritt von Landtagsmandat - August Breininger beweist Rückgrat.

Utl: LAbg. Fasan: „Andere KollegInnen sollten es ihm gleichtun.”

 

(31.8.01) – „August Breininger hat mit der Ankündigung des Rücktritts von seinem Landtagsmandat viel Rückgrat bewiesen,“ kommentiert Landtagsabgeordneter Martin Fasan Breiningers Schritt. „Er kommt seiner Verantwortung als Bürgermeister endlich nach. Mehrfach waren Landtagsmandat und die Tätigkeit als Bürgermeister von Baden unvereinbar.“ Dies war der Fall beim Krankenhaus Baden. Wiederholt wurden Anträge der Grünen zum Krankenhaus Baden im Landtag abgelehnt, die eine gerechter Finanzierung und somit wesentliche Vorteile für das Krankenhaus gebracht hätten. „Im Zuge einer Sitzung hat Bürgermeister Breininger sogar den Saal verlassen, um der Abstimmung zu entgehen.“

 

„Es stellt sich nun die Frage, wie viele seiner ÖVP-Kolleginnen und Kollegen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, dem Beispiel Breiningers folgen und Rückgrat für die eigene Region beweisen,“ so Fasan. „Wie viele Abgeordnete werden ihren Aufgaben als Regionalpolitiker nachkommen und die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Region erfüllen? Es gibt in den Reihen der ÖVP wie auch der SPÖ einige Kollegen, die es Breiningers Schritt gleichtun sollten,“ betont der Grünpolitiker abschließend.

 

zurück